Die ersten Schritte
Sie haben einen geliebten Menschen verloren – ob unerwartet oder nach einem Abschied, der Schmerz ist groß. Wir begleiten und unterstützen Sie in dieser emotional belastenden Zeit von Anfang an.
Im Folgenden haben wir die ersten Schritte zusammengefasst:
Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch
Kontaktieren Sie uns bitte so rasch wie möglich telefonisch unter 01 – 769 00 00, um einen Termin in einer unserer Filialen zu vereinbaren. Dort besprechen wir alle Details zur Bestattung und Trauerfeier nach Ihren Vorstellungen (Sarg oder Urne, Termin, Blumenschmuck etc.).
Sammeln Sie notwendige Dokumente
Für die Beurkundung durch das Standesamt bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass
- Meldezettel
- Je nach Familienstand: Heiratsurkunde, Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde der Ehepartnerin bzw. des Ehepartners
- Nachweis eines akademischen Grades (falls vorhanden)
Fehlen Dokumente? Keine Sorge – wir kümmern uns dennoch um die Beurkundung.
Gibt es eine Bestattungsvorsorge oder eine Sterbeversicherung?
Falls eine Sterbeversicherung oder Bestattungsvorsorge besteht, bringen Sie die entsprechenden Unterlagen bitte ebenfalls mit. Fehlen Dokumente? Bleiben Sie unbesorgt, wir kontaktieren den Versicherungsträger und kümmern uns um die Abrechnung.
Suchen Sie Kleidung aus & möchten Sie etwas in den Sarg mitgeben
Falls bei der Abholung keine Kleidung mitgegeben wurde, bringen Sie bitte passende Kleidung zur Beratung mit (ohne Wertgegenstände in den Taschen). Alternativ kann auch ein Totenhemd gewählt werden. Auch Sargbeigaben können Sie gern mitbringen.
Was Sie darüber hinaus vorbereiten können
Gab es Wünsche für die Bestattung wie eine ausdrückliche Entscheidung für Erd-, Feuerbestattung oder die letzte Ruhestätte unter Bäumen? Hatte der/die Verstorbene etwa ein Lieblingslied für die Trauerfeier, bevorzugte Blumen oder ein Erinnerungsfoto für die Parte?
Notieren Sie diese persönlichen Details, damit wir sie berücksichtigen können.
Sollte eine Grabstelle vorhanden sein, benötigen wir die genaue Grabadresse. Wenn Ihnen diese nicht bekannt ist, können wir sie anhand der Namen bereits dort bestatteter Angehöriger herausfinden.
Falls es noch kein Grab gibt oder Sie einen neuen Beisetzungsort wünschen, beraten wir Sie gerne zu den Möglichkeiten.
Wir sind für Sie da
Wir begleiten Sie durch die herausfordernde Zeit und helfen Ihnen jederzeit bei Ihren Anliegen rund um die Beerdigung, so übernehmen wir z.B. auch notwendige Behördenwege für Sie.
Sie haben noch weitere Fragen?
Kommen Sie auf uns zu. Wir setzen uns für ein persönliches Gespräch in einer unserer Filialen in Mauer, am Rochusmarkt oder in Schwechat gern mit Ihnen zusammen und gehen alle Ihre Fragen durch, sei es zum Ablauf oder was neben dem Naheliegenden auch noch zu bedenken ist.
